Engagements von Studierenden

Beomjin Kim, Tenor, ist Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper Dresden und studiert seit dem Wintersemester 2019/20 in der Meisterklasse bei Frau Prof. Hendrikje Wangemann und KS Prof. Olaf Bär.

In der Spielzeit 2019/20 ist Beomjin Kim u.a. in folgenden Partien an der Semperoper zu erleben: Don Luigino „Il viaggio a Reims“, Augustin Moser „Die Meistersinger von Nürnberg“, Monostatos „Die Zauberflöte“, Don Basilio „Figaros Hochzeit“ und Triquet „Eugen Onegin“.

Mit großem Erfolg sang er in der Dresdner Erstaufführung der Oper „Der goldene Drache“ von Peter Eötvös die Partie des Jungen Mannes im Dezember 2019.


Artur Garbas, Bariton studiert seit 2015 im Bachelor Gesang. Er sang 2017 an der Oper Leipzig in „Cinq Mars“ (Gounod) die Rolle des De Brienne sowie in „Salome“ (Richard Strauss) den Kappadozier.

An der Staatsoper Prag übernahm er 2019 die Rolle des Leander in „Die Liebe zu den drei Orangen“ von Sergei Prokofiev in französischer Sprache unter der Leitung von Christopher Ward.

Er wird in der Spielzeit 2019/20 an der Oper Leipzig in „La fanciulla del West“ von Giacomo Puccini die Rolle des Billy Jackrabbit unter der Leitung von GMD Ulf Schirmer singen.

Im Februar 2020 wird er Solist in einem Konzert mit Ausschnitten aus Joseph Haydns „Die Schöpfung“ unter der Leitung von Jörg‑Peter Weigle in Potsdam (Nikolaisaal) sein.

Artur Garbas errang einen Platz an der Theaterakademie August Everding, an welcher er ab Wintersemester 2020 sein Masterstudium absolvieren wird.


Jakob Kunath, Bariton, sang im Juni 2018 die Rolle des Dr. Fichler in der Uraufführung der Opernburleske von Frank Matthus‘ „Bad Man‘s Life“ (Komposition von Marc-Aurel Floros) beim Internationalen Festival der Kammeroper Rheinsberg.

Im September 2018 debütierte er an der Leipziger Oper in der Rolle des Happy in „La Fanciulla del West“ (Puccini).

In der Spielzeit 2018/19 konnte man ihn am Theater Detmold als Zweiter Fremder in der Operette „Der Vetter aus Dingsda“ (Künneke) erleben.

Seit 2019 ist er Ensemblemitglied des Detmolder Theaters u.a. mit Partien wie Graf „Wildschütz“, Masetto/ Don Giovanni „Don Giovanni“ und Freddy „My fair Lady“.

Er studierte von 2014-2018 im Bachelor Gesang.


Seongsoo Ryu, Tenor, war Solist des Eröffnungskonzertes des Dvorak-Wettbewerbes 2017 in Karlovy Vary und sang im Januar 2018 in einer Operngala am Staatstheater Prag.

Seongsoo Ryu gastiert seit 2019/2020 im Berliner Rundfunkchor sowie an den Landesbühnen Radebeul.

Er studierte zunächst im Master Oper und danach in der Meisterklasse Gesang.


Qing Wang, Sopran, sang in der Spielzeit 2018/19 an der Staatsoperette Dresden das Taumännchen in „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck).

2020 war sie Solistin in einer konzertanten Opernaufführung der Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko in der Partie der Suor Dolcina (Puccini).

Sie studierte im Master Oper und danach in der Meisterklasse Gesang.


Natalia Rubis, Sopran, studierte 2013/2014 im Erasmusstudium und danach in der Meisterklasse.

Im Juni 2014 gab sie ihr Operndebüt als Calisto in Händels „Giove in Argo“ bei den Händel-Festspielen in Halle.

2014 wurde sie an die Opera School of Yale engagiert und war Solistin zahlreicher Opernaufführungen.

Sie sang Partien des lyrischen Sopranfachs u.a. Fiordiligi in Mozarts „Così fan tutte“ (Krakau), Donna Elvira in Mozarts „Don Giovanni“ (Cover,Znojmo), Helena in Benjamin Brittens „A Mid‑Summer Night’s Dream“ (New Haven).

2019/20 singt sie die Titelpartie in „Halka“ (Moniuszko) am Opernhaus Wroclaw.


Aneta Petrasova, Alt, studierte zunächst im Diplomstudiengang und danach im Master Konzert.

Die aus Prag stammende Altistin widmet sie sich mit Leidenschaft vor allem dem Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts sowie dem Lied.

Als Ensemblemitglied arbeitete sie seit 2013 mit dem Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann und seit 2015 mit dem Collegium Vocale 1704 unter Václav Luks.

Mit diesen Ensembles konzertierte sie auch als Solistin auf Podien und Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Bachfest Leipzig, dem Wiener Konzerthaus, der Berliner Philharmonie und Oude Muziek Utrecht.


Maria König, Sopran, ist seit der Spielzeit 2016/17 im Staatsopernchor der Semperoper Dresden engagiert.

Sie studierte im Diplomstudiengang Gesang und danach im Master Oper.


Isabel Schicketanz, Sopran, studierte bis 2014 im Diplomstudiengang Gesang. Sie war Mitglied des Dresdner Kammerchores und gastiert regelmäßig beim Rias-Kammerchor.

Sie wirkte bei der Gesamteinspielung der Werke von Heinrich Schütz unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann mit.

2016/17 sang sie im Calmus Ensemble Leipzig und gab Konzerte in Europa, Asien und den USA. Ihr besonderes Interesse gilt der Musik des 16.-18. Jahrhunderts.

Sie konzertiert u.a. als Solistin mit dem Dresdner Barockorchester, dem Barockorchester Breslau, dem Collegium 1704 Prag, der Gächinger Kantorei, der Nederlandse Bachvereinigung Utrecht, der Lautten Compagney Berlin, der Batzdorfer Hofkapelle, der Capella Sagittariana und WUNDERKAMMER Berlin.


Jihye Son, Sopran, studierte Gesang bei Rita Orlandi Malaspina am Mailänder Konservatorium, am Centro Universale del Bel Canto di Vignola bei Mirella Freni sowie an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia bei Renata Scotto.

Danach studierte sie in der Meisterklasse bei Frau Prof. Hendrikje Wangemann und KS Prof. Olaf Bär.

2019/20 singt sie am Theater Dortmund u.a. die Titelpartie in Puccinis „Madame Butterfly“, die Liu in „Turandot“ sowie die Elvire in „Die Stumme von Portici“ (Auber).